Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Kurzübersicht
  4. Anmeldung

Ein Kooperationswebinar von IDW Akademie und Bundesanzeiger Verlag GmbH

Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland.
Seit der Einführung des Registers im Juni 2017 gab es weitere Anpassungen und Entwicklungen. Ein wichtiger Punkt ist z.B. die Einführung der Unstimmigkeitsmeldungen für Verpflichtete seit Beginn 2020.
Außerdem werden stetig die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister aktualisiert und erweitert.
In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle praktische Hilfestellungen zur Nutzung des Registers gegeben. Gemeinsam mit Frau Dr. Hennig können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.

Inhalte des Webinars:

1. Vorstellung des Transparenzregisters
– Rechtliche Grundlagen
– Konzeption des Registers in Deutschland

2. Transparenzregister in der Praxis
– Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
– Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
– In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
– häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
– Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen

Dozenten
Dr. Charlotte Hennig, KPMG
Kai Osenbrück, Bundesanzeiger Verlag GmbH

Termin:
04. Februar 2021
16:15 – 18:15 Uhr

Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 99,00 zzgl. MwSt.

Melden Sie sich noch heute an!

(Sie werden auf die Anmeldeseite der IDW Akademie weitergeleitet, dort können Sie Ihre Anmeldung abschließen)

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, sowie deren Mitarbeiter // Unternehmensvertreter.

Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen

Wann: 04.02.2021
Was: Webinar

Technische Voraussetzungen

Allgemeine Hinweise

Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.

Wann: 04.02.2021
Was: Webinar

Anmeldung

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Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht möglich.